1/10/2013

feine Händewärmer


Der Winter ist jetzt definitiv da. Hier eine kleine Auswahl an feinen Tees, Aufgüssen und Punsches. Genau richtig um sich aufzuwärmen und die kalten Tage zu geniessen.




INGWER-ZITRONEN-PUNSCH
Vielleicht kennen Sie dieses Getränk auch aus dem Tibits. Ein feines belebendes Heissgetränk mit Ingwer. Ingwer ist nicht nur lecker sondern auch gut bei Erkältungen.

Rezept für 6 Personen:
Ingwersirup:
80g Ingwer (geschält 50g)
3 Zitronen
6 EL Zucker
8 EL Holundersirup
4 EL Wasser

Ingwer schälen und grob hacken. Die Zitronen auspressen. Ingwer, Zitronensaft und die restlichen Zutaten in einen Mixbecher geben und mindestens 5 Minuten mixen. Kurz stehen lassen und durch ein feines Sieb streichen. Gut ausdrücken und kühl stellen.
5 EL des so enstanden Sirups in eine Tasse heisses Wasser geben und geniessen. Quelle: Blick.ch




GLØGG
Gløgg heisst der beliebte Glühwein aus Skandinavien. Traditionell wird er besonders zum Luciafest getrunken, ist aber auch sonst während des Winters ein guter Kamerad. Dazu werden Rosinen und geschälte Mandeln serviert die man nach belieben in den Gløgg gibt. 

Zutaten:
1 l Rotwein
8cl Aquavit
100g Zucker
1 Zimtstange
20g frischer Ingwer
2 TL Kardamompulver
4 Nelken
100 g Rosinen
50g geschälte Mandelstifte

Rotwein, Aquavit, Zucker und Zimtstange, Kardamom, Nelken, Rosinen und Ingwer in feine Scheiben geschnitten in einen Topf geben. Erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat (nicht kochen!) vom, Herd nehmen und über Nacht ziehen lassen.
Gewürze absieben. Vor dem Servieren nochmals erhitzen und mit Rosinen und Mandeln servieren.

Als Alternative zum Aquavit kann auch Weinbrand, Vodka oder Rum verwendet werden. Bild über: loverpose.wordpress.com




AMARETTO-TEE
Kaffe mit Schuss kennt jeder. Für jene die mal was anderes ausprobieren möchten und auch für solche die das bittere Aroma des Kaffes nicht mögen hier eine leckere Idee für einen Tee mit Schuss.

Zutaten:
2 dl Schwarzer Tee
1 TL brauner Zucker
4 cl Amaretto
Schlagsahne

Schwarzer Tee mit 2 dl kochendem Wasser aufgiessen und 5 min ziehen lassen damit er schön stark wird. Zucker im Tee auflösen und Amaretto zufügen. Mit Schlagsahne garnieren. Bild über: ollepiepen.de




PFEFFERPUNSCH MIT KRÄUTERN UND ZITRONE
Für alle die es herber mögen ist dieser stärkende Punsch mit Kräutern genau das richtige.

Zutaten für 4 Gläser:
50g Honig
2 Prisen grob gemahlener Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
8dl Wasser
3g getrocknete Pfefferminze
1/2 Zitrone

Honig, Pfeffer, Rosmarin und Thymian mit dem Wasser aufkochen, ca. 20 Minuten ziehen lassen. Über die Pfefferminze giessen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Zitrone auspressen und Saft beigeben. Absieben und heiss servieren. Quelle: saison.ch




GROG
Grog ist ein altes Seefahrergetränk, mit dem die tägliche Portion Rum getrunken werden aber trotz des hochprozentigen Alkohol der Dienst noch verrichtet werden konnte. Grog ist nichts für schwache Gemüter, aber wärmt dennoch Herz und Seele.

Zutaten:
2-3 TL Zucker
1.25 dl Wasser
4cl brauner Rum

Zucker in eine Tasse geben und das siedende Wasser darüber giessen. Zucker solange umrühren, bis er sich aufgelöst hat. Rum direkt vor dem Servieren dazu giessen. Bild über: koelner-zucker.de




ROTER VANILLE PUNSCH
Fruchtig und Süss ist dieser Punsch den auch Kinder gerne mögen.

Zutaten für 4 Gläser:
40g Zucker
8 dl Wasser
1 Vanilleschote
2 Beutel Hagenbuttentee
2 Beutel Brombeer-Sanddorn-Tee

Zucker und Wasser in eine Pfanne geben. Vanilleschote längs aufschneidern und dazugeben. Aufkochen, ca 3 Minuten köcheln lassen. Vanilleschote entfernen und den entstandenen Sirup über die Teebeutel giessen, 3-4 Minuten ziehen lassen. Absieben und heiss servieren. Quelle: saison.ch




INDISCHER CHAI
In den letzten Jahren gross rausgekommen ist der Indische Chai. Man erhält ihn als Fertigmischung und im Beutel. Aber am besten schmeckt er doch frisch zubereitet. Warum nicht einfach mal ausprobieren?

Zutaten für 1.5 Liter:
9 dl Wasser
6 dl Milch
4 EL loser schwarzer Tee
6 Karadamomkapseln im Mörser geknackt
4 Nelken
1 kleine Stange Zimt
1 Sternanis
1 EL Fenchelsamen
1 Stücken fein gehackter Ingwer
Brauner Zucker oder Honig nach belieben

Wasser, Milch und Gewürze zum kochen bringen und den schwarzen Tee hinzufügen. Auf kleiner Flamme 15 min ziehen lassen. Absieben, servieren und jenach Geschmack süssen. Bild über: wanderküche






O O O




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen